Anlagenbau für die Abwasserbehandlung und Wasseraufbereitung
Die Vutech GmbH plant, konstruiert und fertigt nach Ihren Bedürfnissen angepasste Abwasserbehandlungsanlagen sowie Anlagen zur Aufbereitung von Prozesswässern und Lösungen.
Bei der Umsetzung von Projekten liefern wir Ihnen alle benötigten Komponenten. Die gesamte Fertigung und Lieferung der Anlagentechnik inklusive Programmierung erfolgt aus einer Hand.
Dies gilt auch für die Montage der elektrischen sowie mechanischen Anlagenteile, inklusive Inbetriebsetzung und Nachservice.
Natürlich modernisieren wir auch vorhandene Abwasser- und Aufbereitungsanlagen und passen diese den zukünftigen Bedürfnissen Ihres Betriebes an.
Das bedeutet für Sie, dass Sie mit uns einen zentralen Ansprechpartner für die gesamte Umwelttechnik haben
Steuerungsbau für abwassertechnische Anlagen
Die Vutech GmbH plant, konstruiert und fertigt nach Ihren Bedürfnissen angepasste Steuerungs- und Automatisierungsanlagen für Ihre Abwasseraufbereitung.
Unsere Konstrukteure und Programmierer verfügen über langjährige Erfahrung im Bereich des Schaltschrankbaus und der SPS-Steuerungen.
Unsere modernen Visualisierungen bestechen durch einfache Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit.Natürlich modernisieren wir auch vorhandene Steuerungen und passen diese den zukünftigen Bedürfnissen Ihres Betriebes an
Darüber hinaus bieten wir Ihnen Fernwartungslösungen an zur schnellen und unkomplizierten Fehlersuche sowie Behebung der Problemstellungen.
Anlagenteile, Teilerneuerung und Komponenten
Chargenbehandlung
Die Chargenbehandlung ist das Herzstück einer klassischen CP (Chemisch-physikalischen) Abwasserbehandlung.
Wir planen, konstruieren und fertigen nach Ihren Bedürfnissen angepasste Chargenbehandlungen.
Kiesfilteranlagen
Im Klarwasserablauf der Sedimentationsstufen vorhandene ungelöste Verunreinigungen werden durch mechanische Filtration über einen Kies-Druckfilter entfernt. Dieser Druckfilter ist mit speziellem Quarzsand in verschiedener Körnung gefüllt und wird im Abstrom betrieben. Abfiltrierbare Partikel setzen sich auf der Kiesoberfläche ab und dringen bis zu einigen Dezimetern tief in das Kiesbett ein.
Der Verschmutzungsgrad zeigt sich im Druckabfall zwischen Eintritt und Austritt des Filters, wird direkt als Differenzdruck angezeigt und als einstellbares Grenzwertsignal für die Signalisierung einer dann nötigen Rückspülung genutzt. Die Rückspülung, welche mit Luft und Rohwasser durchgeführt wird, entfernt weitestgehend die während der Betriebsphase aufgenommenen Feststoffe. Nach Rückspülung steht das Filter für einen nächsten Betriebszyklus zur Verfügung.
Selektivaustauscheranlagen
Die Selektivaustauscher werden vom Abwasser durchströmt und bewirken eine Aufnahme von im Abwasser vorliegenden gelösten Schwermetallen, die in den vorgeschalteten Anlagenteilen durch Ausfällung, Sedimentation und Filtration nicht bis auf den vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Grenzwert reduziert werden konnten.
In den Filterbehältern werden die im Wasser gelösten Schwermetalle mittels Ionenaustausch durch die (bei der Regeneration aufgenommenen) H+- oder NA+-Ionen ersetzt. Durch das Hintereinander schalten eines zweiten Filters wird erreicht, dass Schwermetallionen, die vom ersten Filter nicht aufgenommen wurden, sicher im folgenden Filter gebunden werden. Bei dieser Filterrationsstufe sollte zum mechanischen Schutz ein Kiesfilter vorgeschaltet sein.
Vollentsalzunganlagen / VE-Anlagen
Für die Herstellung von vollentsalztem Wasser werden zwei Druckfilter, gefüllt mit stark saurem und stark basischem Ionenaustauscher, in Reihenschaltung betrieben. Die Anlage arbeitet nach dem Prinzip der Gegenstromregeneration, d.h. dass die Beladung des Austauschers während der Betriebsphase in entgegengesetzter Richtung zur Regeneration erfolgt. Das Rohwasser zur Speisung der Filteranlagen wird dem Rohwassertank entnommen und zuerst dem Kationenfilter und dann dem Anionenfilter im Aufstrom zugeführt. Das entsalzte Wasser gelangt in einen Reinwasserbehälter und kann mit Druckerhöhungspumpen den Verbrauchern zugespeist werden. Eine unterbrechungsfreie Erzeugung von entsalztem Wasser ist möglich durch die Installation von zwei symmetrisch aufgebauten Filtereinheiten in Straßenschaltung. Während eine Straße im Betrieb ist, wird die andere regeneriert oder ist betriebsbereit. Zwei-Straßige Anlagen bieten den Vorteil, dass es zu keinen Versorgungsunterbrechungen während der Regeneration kommt. Ausfallsicherheit und Lebenszeit sind bei hohen Belastungen erhöht. Die Überwachung der Anlage wird mittels einer Leitfähigkeitsmesseinrichtung, welche im Austritt des Ionenaustauschers eingebaut ist, durchgeführt. Übersteigt die Leitfähigkeit den Grenzwert von ca. 20µS/cm (einstellbar) bei gleichmäßiger Entnahme länger als 5 Minuten, so sind die Ionenaustauscher erschöpft und müssen regeneriert werden.Ionenaustauscher-Kreislaufanlagen
Für die Kreislaufführung und Entsalzung von Spülwässern werden zwei Druckfilter, gefüllt mit stark saurem und schwach basischem Ionenaustauscher, in Reihenschaltung betrieben. Die Anlage arbeitet nach dem Prinzip der Gegenstromregeneration, d.h. dass die Beladung des Austauschers während der Betriebsphase in entgegengesetzter Richtung zur Regeneration erfolgt. Das Rohwasser zur Speisung der Filteranlagen wird dem Rohwassertank entnommen und nach Vorfiltration über einen Kiesfilter zuerst dem Kationenfilter und dann dem Anionenfilter im Aufstrom zugeführt. Das Filtrat der Anlage wird über einen Reinwasserbehälter mit angeschlossener Druckerhöhungsstation zu den Fließspülen in verschiedenen Betriebsbereichen gefördert.
Eine unterbrechungsfreie Erzeugung von entsalztem Wasser ist möglich durch die Installation von zwei symmetrisch aufgebauten Filtereinheiten in Straßenschaltung. Während eine Straße im Betrieb ist, wird die andere regeneriert oder ist betriebsbereit. Zwei-Straßige Anlagen bieten den Vorteil, dass es zu keinen Versorgungsunterbrechungen während der Regeneration kommt. Ausfallsicherheit und Lebenszeit sind bei hohen Belastungen erhöht. Die Überwachung der Anlage wird mittels einer Leitfähigkeitsmesseinrichtung, welche im Austritt des Ionenaustauschers eingebaut ist, durchgeführt. Bei Überschreitung der maximalen Leitfähigkeit der erwünschten Aufsalzung des Reinwassers muss die Anlage regeneriert werden.
Leistungen im Überblick
- Verfahrenstechnische Beratung
- Umweltbehördliche Dokumentationen
- Planung, Lieferung, Montage- und Inbetriebsetzung von Gesamtanlagen
- Optimierung bereits bestehender Anlagen
- Labortechnische Betreuung
- Lieferung von Sensoren und Messgeräten
- SPS-Programmierung sowie Hardware-Erneuerungen/ Ergänzungen
- Reparatur von bereits vorhandenen Komponenten
- Lieferung von kompatiblen Verschleißteilen
- Turnusmäßige vorbeugende intervallmäßige Wartung
- Störungsbeseitigung
Wir beraten Sie gerne
Sie haben Fragen zur Wasseraufbereitung oder Abwasserbehandlung in Ihrem Unternehmen? Vereinbaren Sie einfach einen kostenfreien Beratungstermin, wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.